•  
     
  •  
  •  
     
     
     
     

Gemeinde Tuntange

Start :   Dorfzentrum

Wegkennzeichnung:

Wegbeschreibung und Sehenswürdigkeiten

Auto pédestres Tuntange_2

Start:  Kirche in Hollenfels

Wegkennzeichnung 

Wegbeschreibung und Sehenswürdigkeiten

Auto pédestres Hollenfels_7

 

Auto pédestres Tuntange

Wegbeschreibung: Am Ausgang von Tuntange geht man nach links und überquert die N12, um zur Kapelle von Scheide! (früheres Oratorium) zu gelangen. Die Strecke führt nun ins Eischtal hinab nach Bour. Der Weg verläuft am Waldrand entlang (Blick auf das Tal). durchquert dann den Wald und bringt uns inmitten von Feldern nach Tuntange zurück .

Sehenswürdigkeiten: Das bezaubernde Dorf Tuntange (440 E.) bewahrt in seiner Kirche eine herrliche Pieta aus Alabaster auf. Die Kirche enthält außerdem einen Grabstein der Herren von Ansembourg. Vor der restaurierten Kape!le in Bour werden alljährlich am Ostermontag Pferde, Traktoren und Wagen gesegnet.
 

Drucken E-Mail

Auto pédestres Hollenfels

Wegbeschreibung :  Die Strecke fällt langsam ins Eischtal ab,wo man der Straße folgt, bevor man sich ins Mandelbaachtal begibt, das dicht bewaldet und reich an Wasserquellen ist. Wir verlassen das Tal und den Wald, um einen Teerweg zu betreten, der uns durch Felder und Wiesen nach Hollenfels zurückführt.
Sehenswürdigkeiten : Hollenfels (175 E.), auf den Höhen östlich von Marienthal gelegen, besitzt einen einzigartigen spätgotischen, 36m hohen Burgfried, der mit offenen Kaminen versehen war, in denen bei Belagerung Pech verflüssigt wurde. Der Staat hat das Schloß erworben und darin eine Jugendherberge und ein Naturschutzzentrum eingerichtet, in dem regelmäßig Seminare für Jugend­liche und Erwachsene abgehalten werden.
 

Drucken E-Mail

Breadcrumbs